Friedhofstraße 2, Valentinus-Kapelle
Friedhofstraße 2, Valentinus-Kapelle
Friedhofstraße 2, Valentinus-Kapelle
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt-Dieburg, Landkreis
Eppertshausen
  • Friedhofstraße 2
Valentinus-Kapelle
Flur: 1
Flurstück: 63

Kleiner Bau auf quadratischem Grundriss mit angesetztem Halbkreis, gleich dem der Dieburger Marienkapelle. 1440 aufgrund des Gelübdes eines Totschlägers erbaut, Wallfahrtskapelle seit 1442. Das in der Außenwand eingemauerte Kreuz, ein sog. Gerichtskreuz, erinnert hieran. Mitte des 18. Jhs. wurde der Bau grundlegend verändert. Das Ostportal mit von rohen Pilastern mit Giebelansätzen gerahmter Rundbogentür, darüber eine von Pilastern mit Flachbogen gerahmte Rundbogennische, stammt ebenso wie die vergrößerten Rundbogenfenster, der Dachreiter mit 8seitiger Haube und Laterne, die Holztonnendecke und die Nischenrahmungen aus dieser Zeit. Schöne Altarplatte von 1750. In einer Muschelnische, gerahmt von gedrehten Säulen, die ein verkröpftes Gebälk mit zwei geschweiften Giebelansätzen tragen, steht die vollplastische Holzfigur des hl. Valentin, der als Helfer gegen die Fallsucht verehrt wird. In faltenreiche Gewänder gehüllte Engel tragen Leidenswerkzeuge in den Händen. In einer Nische der Nordwand eine Kreuzigungsgruppe, bäuerliche Arbeit um 1800. Die Kapelle ist mit ihrer Ausstattung aus künstlerischen und geschichtlichen Gründen ein Kulturdenkmal.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.