Burggrabenstraße 1, Ev. Kirche
Burggrabenstraße 1, Ev. Kirche
Burggrabenstraße 1, Ev. Kirche
Burggrabenstraße 1, Ev. Kirche
Burggrabenstraße 1, Ev. Kirche
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt-Dieburg, Landkreis
Otzberg
Habitzheim
  • Burggrabenstraße 1
Ev. Kirche
Flur: 1
Flurstück: 115

An der Stelle einer kleinen Vorgängerkirche aus dem 14. Jh. wurde 1728-41 die kleine Saalkirche mit 3/8-Schluss erbaut. Das schlichte Äußere ist an den Traufseiten durch symmetrisch angeordnete Fenster mit flachen Stichbögen und kleinen Seiteneingängen sowie schmale Ecklisenen gegliedert. An der Giebelseite ist die Rechtecktür mit stark profilierter Ohrenumrahmung und Deckplatte verziert. Über dem Polygonalabschluss erhebt sich ein quadratischer Turmaufsatz mit rundbogigen Schallöffnungen; er wird bedeckt von einer achtseitigen, einmal unterteilten geschwungenen Haube.

Im Inneren ist der Saalbau flach gedeckt über sehr hoher Voute. Die an drei Seiten durchlaufende Holzempore wird durch geschweifte Holzsäulen auf quadratischem Querschnitt unterstützt. Bäuerliche Ornamentik verziert die verkröpften Felder der geschlossenen Brüstung. Zwei Rundsäulen unterstützen den Turmaufsatz.

Zu der Ausstattung der Kirche gehören die Kanzel von 1742: ein sechsseitiger Eichenholzkorpus auf quadratischer Säule. Seine Felder sind mit stark profilierten Füllungen geschmückt. Auf der ausgesägten Bekrönung des Schalldeckels sitzt ein Pelikan. Die Kanzelrückwand zeigt eine Intarsia: Christus als Hirte. Der pokalförmige Sandsteintaufstein, datiert am Schaft 1783, darüber ein Wappenschild mit Fürstlich-Löwenstein''schem Monogramm. Das halbkugelförmige Becken ist mit geflügeltem Engelskopf und Muschelformen verziert.

Der dreiteilige barocke Orgelprospekt mit flachrund vorspringendem erhöhten Mittelteil wird an den äußeren Ecken von zwei vollplastischen Posaune blasenden Engeln und auf dem Mittelteil von einem harfespielenden David zwischen Flammenvasen bekrönt. Die Orgel wurde erbaut von Theodor Bems aus Karlstadt, Mitte 18. Jh. Auf der Orgelempore befindet sich das Herrschaftsgestühl; die erhöhte Brüstung ist mit ausgesägtem Gitterwerk aus symmetrischen Ranken und aufgemalten Puttenköpfen gut gestaltet. In den darunterliegenden Brüstungsfeldern befinden sich Inschriften.

Die Kirche mit ihrer Ausstattung ist Kulturdenkmal aus künstlerischen und geschichtlichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.