Historische Grabmale auf dem Friedhof
Historische Grabmale auf dem Friedhof
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt-Dieburg, Landkreis
Pfungstadt
Eschollbrücken
  • Friedhofstraße 11
Historische Grabsteine auf dem Friedhof
Flur: 1
Flurstück: 435

Aus dem 19. und beginnenden 20. Jh. fallen drei historische Grabmale besonders auf, die aus künstlerischen und geschichtlichen Gründen zu schützen sind: eine neogotische Sandsteinplatte von 1892, ein Sandsteingrabmal in Biedermeierformen mit Vase von 1915 und eine schwarze Granitplatte von 1920, die in einem starken, mit Pflanzenornamenten verzierten Granitrahmen eingebettet ist.

Darüber hinaus ist eine erhebliche Anzahl von künstlerisch wertvollen Steinen seit 2010 in einem Lapidarium nahe dem Eingangstor aufgestellt worden. Weiterhin finden sich aufwändig gestaltete Steine von wichtigen ortsansässigen Familien, so der Familien Leichtweiß, Numrich, Roth, Herbert und Kistinger. Von besonderer Bedeutung ist die Galvano-Plastik eines Engels von WMF (Skulptur nach einem Entwurf des Bildhauers Raimund Liebhaber mit dem Titel „Mutter Erde“) für die 3. Ehefrau Ottilie des Zirkusbesitzers Adolph Lorch, einer jüdischen Zirkusfamilie, die seit etwa 1870 in Eschollbrücken ansässig war.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.