Kirchstraße 27, evangelische Kirche
Kirchstraße 27, evangelische Kirche
Kirchstraße 27, evangelische Kirche
Kirchstraße 27, evangelische Kirche
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt-Dieburg, Landkreis
Reinheim
  • Kirchstraße 27
Flur: 1
Flurstück: 105

Die hohe Saalkirche mit 3/8-Schluss steht giebelständig zur Kirchstraße an der Stelle einer Hofreite, die 1610 der Gemeinde von Landgraf Ludwig geschenkt wurde. Nach Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg und Verfall wurde 1856 die Kirche mit Ausnahme des Turmes bis auf die Fundamente abgetragen und wiederaufgebaut. Im Stil erinnert sie an Einflüsse von Moller. Das Kircheninnere ist schlicht gehalten, eine an drei Seiten umlaufende Holzempore und die Orgel mit Rokokoprospekt, erbaut 1750, gehören zur Ausstattung. An der Ostwand wurden zwei Holzfiguren (Johannes der Täufer und der hl. Nikolaus) aus der ehemaligen Nikolauskapelle vor der Stadt, die 1811 beseitigt wurde, angebracht. Beeinflusst von der mittelrheinischen Schule sind sie wohl um 1520 entstanden.

Der quadratische Turm mit Fachwerkglockengeschoss wird von einer spitzen Haube (geschwungenes Dach mit quadratischer Laterne, darüber spitze, eingezogene quadratische Pyramide) bekrönt. Im Scheitel des rundbogigen Einganges eine Maske, im OG zweiteilige Spitzbogenfenster mit Nasen. Innen ist die Turmhalle von einem Kreuzgewölbe überspannt. Wegen ihrer geschichtlichen und in den Details und der Ausstattung künstlerischen Bedeutung ist die Kirche als Kulturdenkmal zu schützen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.