Engelsgasse 22, Bruchsteinfassade zur Scheunengasse
Engelsgasse 22, Innenhof um 1940
Engelsgasse 22
Engelsgasse 22, Kamin mit spätmittelalterlicher Haube um 1940
Lade Kartenmaterial...
Lahn-Dill-Kreis
Wetzlar
  • Engelsgasse 22
Flur: 14
Flurstück: 263

Die spätmittelalterliche Hofanlage wurde um das Jahr 1500 von dem nassauischen Untervogt Eberhard Stommel und seiner Frau Lisa Schutzbar gen. Milchling errichtet, deren Allianzwappen noch über der Haustür zu sehen ist. Nach dem Tod beider soll das Kloster Engelthal bei Friedberg das Haus übernommen haben. Das Gebäude diente nach Einführung der Reformation von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis 1910 als evangelisches Pfarrhaus. Der Innenhof ist von einer Bruchsteinmauer an zwei Seiten begrenzt. Die dritte Seite bildet ein burgähnliches Haus. Den Hof schliesst eine Durchfahrt aus Bruchstein ab, über der sich ein Fachwerkgeschoss aus der Zeit um 1800 erhebt. Insbesondere von der Sandgasse aus städtebaulich dominant ist das Gebäude durch seine Höhe mit zwei Bruchsteingeschossen, die noch Umbauspuren ehemaliger Kreuzstockfenster zeigen, und die zwei leicht überkragenden, verschieferten Fachwerkgeschosse mit dem weit überstehenden, von langen Kopfbändern getragenen Walmdach.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.