Haarbachstraße 15
Haarbachstraße 15, Straßenansicht von Schmidt & Rudiger aus dem Jahre 1924
Lade Kartenmaterial...
Lahn-Dill-Kreis
Wetzlar
  • Haarbachstraße 15
Flur: 9
Flurstück: 134/19, 84/18

Im März 1924 stellten die Architekten Schmidt & Rudiger den Antrag zum Bau eines Wohnhauses für den Direktor J. Ley. Das Gebäude sollte in Formen des Heimatstils unter Zugabe neobarocker Elemente errichtet werden. Noch während des Baues ersetzte man die neobarocken Elemente durch neoklassizistische, die dem im August 1924 fertiggestellten Bau sein heutiges Aussehen verliehen. Das zweigeschossige Wohnhaus unter einem steilen Walmdach erhebt sich über einer mehr als geschosshohen Sockelzone und wird über eine Freitreppe erschlossen. Hauptgliederungselemente sind ein halbrunder Wintergartenanbau mit einer ehemals offenen Loggia im Obergeschoss, die inzwischen durch Fenster verschlossen wurde, und ein in der Mitte der Hauptfassade angebrachter Erker. Der flache Kastenerker ist im Erdgeschoss als offene Loggia ausgebildet, die von achteckigen Säulen mit hohen Kelchkapitellen flankiert wird. Im Obergeschoss ist der Erker straßenseitig mit Rankenwerk und stilisierten Rosenblüten dekoriert und nach oben von einem flachen Dreiecksgiebel abgeschlossen. Das Gebäude bildet zusammen mit der Freitreppe und dem eingefriedeten Garten eine in sich geschlossene stilistische Einheit.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.