Ecke Wilhelmstraße/Obere Gartenstraße
Wilhelmstraße 38, Saalbau mit Kegelbahn
Wilhelmstraße 38, Kegelbahn
Lade Kartenmaterial...
Bergstraße, Landkreis
Heppenheim
  • Wilhelmstraße 38
Saalbau mit Kegelbahn
Flur: 1
Flurstück: 27/1

Gastwirtschaft der Jahrhundertwende mit Saalbau, Kegelbahn und weiträumigem Biergarten. Das Gaststättengebäude weitgehend verändert, die parallel zur Oberen Gartenstraße gelegene Kegelbahn, ein langgestreckter Satteldachbau mit Holzläden an den Fenstern, noch erhalten. Auch der große Saalbau ist noch vorhanden, in ihm wurden ab 1920 regelmäßig Kinofilme gezeigt, endgültig zum Lichtspieltheater umfunktioniert wurde er jedoch erst 1951. Die ursprünglichen Bogenstellungen wurden damals beibehalten und sollen nur verlängert worden sein. 1953 entstand anstelle einer Veranda ein repräsentativer Foyer-Vorbau mit großen, liegenden Fenstern und ausschwingendem Vordach auf dünnen Stahlstützen. 1954 wurde die erste CinemaScope-Anlage im Kreis Bergstraße installiert. Der Biergarten ist mit regelmäßig gesetzten alten Kastanien bestanden, die Einfriedung besteht aus einer Pfeilermauer mit Eisengeländer; hier ornamental geschmiedetes Eisentor. Als Heppenheimer Traditionsgaststätte und als historischer Ort des Kinofilms von Interesse.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.