Hambacher Tal 50, "Schlangenhaus"
"Schlangenhaus", Eckständer mit Schlangenmotiv
Lade Kartenmaterial...
Bergstraße, Landkreis
Heppenheim
Unter-Hambach
  • Hambacher Tal 50
Schlangenhaus
Flur: 3
Flurstück: 336/4

Giebelständiges Fachwerk-Wohnhaus am westlichen Ortseingang, zweigeschossig über hohem Massivsockel, Satteldach. Hofseitiger Eingang über Freitreppe erreichbar, daneben massiver Einbau mit Scheunentor. Schöne Fachwerkkonfiguration mit Wilde-Mann-Figuren im Obergeschoss, mehrfach profilierter Schwellen-Rähm-Zone mit vorstehenden Balkenköpfen und kräftigen Eckständern. Die straßenseitigen Ständer im Obergeschoss mit aufgesetzter Holzschnitzerei: Rautenornamentik, stilisierte Blume (Tulpe?), Schild mit den Initialen F. T. und dem Erbauungsdatum 1792 sowie eine aufsteigende Schlange, die ein Herz trägt. Die Schlange wacht über das Leben der Hausbewohner und taucht als Symbol an sechs weiteren Häusern der vorderen Odenwald-Region auf (deshalb die Bezeichnung Schlangenhäuser). Man nimmt an, dass die Häuser alle von einem Zimmermann errichtet wurden. Außerdem befinden sich alle in Orten, die zum Kirchspiel Schlierbach, einer Pfarrei reformierten Glaubens, gehörten. Auch das hier behandelte Haus soll ursprünglich in der Umgebung von Lindenfels gestanden haben.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und wissenschaftlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.