Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Lohra
Nanz-Willershausen
  • Gesamtanlage
historischer OrtskernWillershausen

Die denkmalgeschützte Gesamtanlage hat ihren Kern entlang der beiden annähernd parallelen Straßen Vordergasse und Hintergasse, die von Süd nach Nord leicht bergan durch den Ort verlaufen. Zwischen ihnen spannt sich eine schmale Bebauungsinsel, auf der vier Höfe angeordnet sind. Im Norden schließt sich an diese Insel eine Platzaufweitung an, die aus dem Zusammentreffen von vier Straßenzüge resultiert, die hier in einer weitgehend symmetrischen Anordnung einlaufen. Im Süden biegt die Hintergasse bogenförmig in die Vordergasse ein und umschließt dabei eine Anger artige Freifläche, die den zwischenzeitlich überdeckten Feuerlöschteich beherbergt und von groß gewachsenen, für das Ortsbild prägenden Laubbäumen bestanden wird. Im Nordosten erstreckt sich die Gesamtanlage etwas abseits des eigentlichen Dorfkernes entlang der Straßen Zur Burg und In der Basseif im Zuge eines zum Walgerbach verlaufenden Zuflusses, der als Bewässerung der hier sich ausbreitenden, tiefer liegenden Obstbaumwiesen dient. Im Westen wird die hinter den Höfen beginnende Gartenzone scharfkantig durch die Kreisstraße K 54 begrenzt, die den ehemals durch das Dorf führenden Verkehr zur Bundesstraße B 255 umleitet.

Das Ortsbild wird bestimmt von den als Drei- oder Vierseitanlagen angelegten Bauernhöfen, die zur Straße meist durch einen Torbau oder ein langgestrecktes Wirtschaftsgebäude mit Durchfahrt abgeschlossen sind. Die Wohnhäuser sind giebelständig orientiert, so dass sich im Straßenverlauf abwechslungsreiche Perspektiven ergeben.

Die überlieferte Bausubstanz stammt in ihren frühesten Beispielen aus dem Ende des 17. Jhs. Hier ist besonders das 1698 ursprünglich als Wohnhaus erbaute Wirtschaftsgebäude Vordergasse 5 wegen seines reichen Fachwerkschmucks zu erwähnen, der von Zahnschnittprofilierungen und in Feuerböcke und Fußfußhölzern eingeschnitzten Rosetten geprägt ist. Möglicherweise noch etwas weiter zurück reicht die Erbauung des Hauses Hintergasse 10, in dessen Fachwerk gebogene 3/4-Streben ohne Kopfholz erhalten sind. Das später hinzugekommene neue Wohnhaus von Vordergasse 5 sowie die Wohnhäuser von Hintergasse 3 und 5 zeigen in ihrem Gefüge dekorative Mannverstrebungen des 18. Jhs. In die gleiche Bauzeit gehören auch die Torbauten Hintergasse 14 und Vordergasse 3.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.