Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Weimar
Roth
  • Im Wiesengrund 1
  • Im Wiesengrund (Mauerzug)
Ev. Kirche mit Kirchhof und Gefallenenehrenmal
Flur: 3
Flurstück: 141, 218/10, 218/11, 218/12, 218/13, 218/15, 218/7

Teil der Gesamtanlage:
historischer Ortskern Roth

Am nördlichen Rand der historischen Ortslage angesiedelte evangelische Kirche, die von einem Kirchhof umgeben ist, der im Norden und Osten durch eine halbhohe Mauer mit giebelförmigem Abschluss begrenzt wird. Der kleine barocke Saalbau mit Putzfassade durch hohe Rechteckfenster belichtet, als Baudatum die Jahreszahlen 1716 und 1754 eingelassen. Schmalerer Rechteckchor aus spätgotischer Zeit, über dem sich ein wehrturmartiger Aufbau erhebt. Das obere Chorfenster zeigt die Datierung 1697. Der verschieferte, weithin sichtbare Turmaufbau von 1627 wird durch eine doppelte, achteckige Laternenhaube abgeschlossen. Der Kirche südlich vorgelagert ein um 1920 errichtetes Kriegerehrenmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege auf mehrfach gestuftem Sockel mit abschließendem Obelisken. Nach Südosten zur Lahntalstraße hin ist der Kirchhof durch eine sandsteinerne, brüstungshohe Balustrade eingefasst, die in den massiven, profilierten Eckelementen die Datierung 1903 enthält. Es handelt sich dabei um Teile der alten Lahnbrücke, die im Südwesten des Dorfes den Fluss überspannte.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.