Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Weimar
Niederwalgern
  • Backhausstraße 6
Hofgut
Flur: 6
Flurstück: 19/1

Großräumiger Vierseithof, der den historischen Ortskern nach Südwesten zum Walgerbach abschließt. Die gut erhaltene Gebäudesubstanz in handwerklich sorgfältiger und hochwertiger Ausführung während zweier Bauphasen im letzten Viertel des 19. und im ersten Jahrzehnt des 20. Jhs. entstanden. Auf 1885 datiert das im Westen angesiedelte, erdgeschossig in Sandstein ausgeführte Gebäude zur Schnapsfabrikation, dem auch der freistehende hohe Schornstein zugeordnet ist. Als Bauherr ist hier Heinrich Lauer genannt, der 17 Jahre lang als Abgeordneter dem Preußischen Landtag angehörte. Die zwischen 1905 und 1910 entstandenen großvolumigen Wirtschaftsgebäude sind in gleichmäßig gegliedertem Fachwerk mit Ziegelausmauerung hergestellt, das mit expressiven Verstrebungshölzern ausgestattet ist; die Erdgeschosse sind in Ziegelmauerwerk mit Segmentbögenstürzen und Sandsteingliederung aufgeführt. Die zur Straßen ausgerichteten Gebäude sind heute zu Wohnzwecken umgenutzt. Der Zugang von der Backhausstraße durch ein Hüttenberger Hoftor, das mit rundbogiger Handpforte versehen ist, hier Inschrift mit Baudatum 1910. Zur Backhausstraße ist noch eine giebelförmig abgeschlossene Einfriedungsmauer aus Sandstein erhalten, der als Erstellungsdatum die Jahreszahl 1766 eingeritzt ist.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.