Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Weimar
Oberweimar
  • Hof Germershausen
  • Hinter den Gebäuden
Hofgut Germershausen
Flur: 11
Flurstück: 34/2, 35/1, 35/2, 35/3, 35/4, 35/5, 38

Nordwestlich der Ortslage von Oberweimar liegendes Hofgut, das landschaftlich reizvoll im Talschluss einer bewaldeten Talenge als Vierseithof angesiedelt ist. In erhöhter Lage das Herrenhaus, ein allseitig mit Schindeln oder Putz verkleideter, gleichmäßig gegliederter Fachwerkbau, erbaut 1732, als oberer Abschluss ein Satteldach mit Krüppelwalm. An der Eingangsseite um 1860/70 ein massiver Anbau, der wohl später einen quadratischen turmartigen Fachwerkaufbau erhalten hat. Dessen Dach als abgeknicktes Walmdach vierseitig mit knaufbesetzten Gauben versehen. Über der Rundbogentür Wappen der Familie Heydwolff und Datierung 1893. Südöstlich weiteres Wohnhaus als einfache Rähmkonstruktion mit konvergierenden Streben, Entstehung in der 2. Hälfte des 19. Jhs. Gegenüber zwei Scheunen, die giebelseitig aneinanderstehend senkrecht zum Hang errichtet sind, die ältere mit lebhaften, vollausgebildeten Mannverstrebungen, Karniesprofilierung auf dem Rähm und Inschrift mit Datierung 1739. Talseitiger Abschluss des Hofes durch zwei Wirtschaftsgebäude, die dem 18. Jh. zuzurechnen sind. Die Anlage ist nach Nordwesten von einer Art Landschaftsgarten umgeben, südlich in der Talsenke schließt sich ein größerer Teich an, der Erschließungsweg zum Hof von Osten führt über eine baumbestandene Allee.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.