Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Weimar
Wolfshausen
  • Im Wolfsbach 28
Jugendheim
Flur: 3
Flurstück: 1/30

Im Wald am rechten Ufer des Wolfsbaches angesiedeltes Kreisjugendheim, das ausgehend von einem Zeltlager in den 60er Jahren des 20. Jhs. erbaut wurde. In massiver Bauweise aus steinsichtig verputztem Bruchsteinmauerwerk sind ursprünglich vier pavillonartige Unterkunftsgebäude aus jeweils gegeneinander gesetzten Pultdachbaukörpern errichtet. Die zwischen zwei fensterlosen Mauerwerksschotten sich aufspannenden Räume sind durch Oberlichter belichtet. Die Anlage wird durch einen winkelförmigen, sich burgmauerartig nach außen abschließenden Eingangsbau mit Fahnenturm erschlossen. Als Versammlungs- und Essensraum dient der mit einem flachen Satteldach versehene, dreischiffige Versammlungsraum, der an beiden Traufseiten durch flachgedeckte Nischen ergänzt wird.

Die Anlage ist in ihrer Materialität teilweise noch der Architektur der 30er verhaftet, nimmt in der Formgebung insbesondere der Unterkunftsgebäude jedoch schon Elemente moderner Nachkriegsarchitektur auf.

In neuerer Zeit wurde das Ensemble in angemessener Weise um etliche größere Gebäude erweitert.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.