Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Weimar
Niederweimar
  • Lindenweg 14
Hofanlage
Flur: 9
Flurstück: 56/6

Teil der Gesamtanlage:
historischer Ortskern Niederweimar

An drei Straßen angrenzender Vierseithof, dessen gesamter Gebäudebestande in einem Zeitraum von nur 17 Jahren entstanden sind. Die in Teilen noch Basalt gepflasterte Hoffläche durch ein schmiedeeisernes Tor mit Sandsteinpfosten eingefriedet. Das Wohnhaus ein inschriftlich 1840 datierter Rähmbau auf Werksteinsockel mit zweiläufiger Treppe, das Fachwerk in konstruktivem Gefüge. Die Stallgebäude erdgeschossig in Sandstein- und zweifarbigem Ziegelmauerwerk um 1848 erbaut. Die beiden, mit langen Inschriften versehenen Scheunen 1856 und 1857 in zeittypischen Gefügeformen errichtet. Inschrift Scheune links: "Durch die Hilfe Gottes und Segen ist dieser Bau erbaut worden von dem Ruppert Heusser und seine Schwester Margaretha Heuser, beiden ledigen Standes und aufgeschlagen worden im Jahre 1856, den 22. Juni. Zimmermeister ward Johann Peter Laucht von Argenstein. Das Bauen ist ein schöne Lust ob es gleich viel Mieh und Arbeit kost".


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.