Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Ebsdorfergrund
Rauischholzhausen
  • Burggarten
Mühle, Wohnhaus und Säule
Flur: 6
Flurstück: 39/2

Teil der Gesamtanlage:
historischer Ortskern und Park

Gegenüber dem Burgteich an dem von den oberen Mühlen herkommenden Mühlbach gelegenes Gebäude, das hier als Rest der ehemaligen Burg der Rau von Holzhausen erhalten geblieben ist. Steinbau mit drei Portalen, die in ihrer Ausformung noch der Renaissance verhaftet sind, jedoch wohl aus der 2.Hälfte des 18. Jhs. stammen. Das linke Portal trägt die Datierung 1776. Die Fenster sind mit Sandsteingewänden eingefaßt, als Obergeschoß eine Fachwerk-Rähmkonstruktion der Zeit um 1600 mit vollausgebildeten Mannfiguren aus gekrümmten Streben. Der Bau ist 1875 zu einer Mühle umgestaltet worden, aus dieser Zeit ist noch der Achsstumpf des Mühlrades sowie der Mühlgraben zu sehen.

Links schließt sich ein traufständiges Fachwerkgebäude an, das im Heimatschutzstil des frühen 20. Jhs. durch die Familie von Stumm als Bedienstetenwohnung erbaut wurde. Das an barocke Formen anknüpfende Fachwerk in klarer zweizoniger Gliederung auf massivem Untergeschoß sehr gut erhalten.

Vor diesem Gebäude der mannshohe Schaft einer kannelierten Säule, die ehemals mit einem großen bronzenen Adler als Symbol von Sicherheit und Stärke versehen war.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.