Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Fronhausen
Oberwalgern
  • Steinfurtsmühle 3
  • Steinfurtsmühlen
  • Steinfurtsmühle 5
  • Steinfurtsmühle
Mühlen- und Hofanlage
Flur: 2
Flurstück: 10, 11, 8/2, 9

Die 1472 erstmalig erwähnte Mühlenanlage liegt in einem von zwei Bergen eingeschnürten Talbereich östlich parallel der Salzböde als langgestreckte Gebäudegruppe. Das ehemalige Mühlengebäude (Haus-Nr. 3) eine Rähmkonstruktion mit auf der Hoftraufe deutlich ausgeprägtem Geschosswechsel, Aussteifung durch Mannfiguren mit Halsriegel. Rähminschrift mit Datierung 1787. Giebelseitig anschließend das Wohnhaus (Haus-Nr. 5), ein Rähmgefüge auf niedrigem Sockel mit dekorativ ausgebildeten Mannverstrebungen. Die Gefache auf der Hofseite vollständig mit kunstvollem Kratzputz in floralen Motiven versehen; über der Haustür ein fünfseitiger Erker auf massiven Holzkonsolen, der in seinem Giebel noch ein Taubenhaus beherbergt. Nach hinten wird der Hof durch eine Scheune abgeschlossen, die im sandsteinernen Rundbogen des Kellerzugangs die Jahreszahl 1737 zeigt; das Fachwerkgefüge mit halben Mannfiguren, am Rähm noch ein Zahnschnittfries zu erkennen. An der Zufahrtsseite des Hofes ein kleinerer, querstehender Wirtschaftsbau, der auf der Hoftraufe erdgeschossig mit gebogenen Kopfbändern ausgestattet ist. Der seitlich angrenzende große Wirtschaftsbau entstammt dem 20. Jh. Das wohl älteste Bauteil der oberirdische Gewölbekeller gegenüber dem Wohnhaus, der laut Inschrift über dem Rundbogentor 1703 erbaut wurde.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.