Schloßstr. 12
Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Burghaun
  • Schloßstraße 12
Forstamt
Flur: 13
Flurstück: 266/1

Das ehemalige fürstäbtliche Jagdschloss ist ein auf schichtengleichem Quadersockel errichteter traufenständiger Massivbau aus dem Jahre 1744. Das über einem rechteckigen Grundriss erstellte Gebäude ist zweigeschossig und trägt ein Satteldach. Von dem ursprünglich symmetrisch angelegten neunachsigen Bau wurden die beiden linken Achsen später abgerissen. Die Fassade ist verputzt und durch einfache Lisenen gegliedert; sie wird durch ein Traufgesims abgeschlossen. Die Fenster und das Portal haben barocke Gewände. Über dem Eingang sitzt das Wappen des Bauherrn, des Fuldaer Fürstabtes Amand von Buseck (1737-1756). Heute hat das Hessische Forstamt Burghaun hier seinen Sitz. Ein jüngeres rückwärtiges Wirtschaftsgebäude in Backstein mit Fachwerkobergeschoss hat sich ebenso erhalten wie die profilierten und ornamental verzierten Sandsteinpfosten der alten Hofeinfassung in der Ringstraße. Das gegenüber dem großen Burghauner Schlosskomplex gelegene Gebäude ist ein interessanter Profanbau aus der Zeit des Fuldaer Barock.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.