Stadtstraße 4
Stadtstraße 4
Stadtstr. 4
Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Burghaun
  • Stadtstraße 4
Ev. Kirche
Flur: 13
Flurstück: 91/2

Die evangelische Pfarrkirche entstand an Stelle einer baufälligen, dem hl. Georg geweihten Vorgängerkirche in den Jahren 1727-36 nach Plänen aus dem fürstäbtlichen Baubüro in Fulda. Wer als Baumeister verantwortlich war, Andrea Gallasini, Friedrich Joachim Stengel oder der wenig bekannte Johann Adam Flachner, ist nicht geklärt. Der schlichte rechteckige, in barocken Formen errichtete Satteldachbau hat einen eingestellten Chorturm, der von einer Zwiebelhaube mit Laterne bekrönt wird. Die Fassaden sind durch Kantenlisenen betont, die Seiten dreiachsig durch Segmentbogenfenster bzw. ursprünglich zwei -portale gegliedert. Die beiden erhaltenen Portale haben reich profilierte Gewände und Segmentbogenverdachung. Über dem Hauptportal befindet sich das Wappen des Fuldaer Fürstabtes Adolph von Dalberg (1726-1737); darüber sitzt ein profiliertes Segmentbogenfenster und im Giebel ein Querovalfenster. Diese Elemente, wie auch die Ecklisenen, Gesimsbänder und Fensterrahmungen am Turm, bestehen aus grauem Sandstein und kontrastieren effektvoll mit den hell verputzten Wandflächen. Der Innenraum zeigt sich als Saal mit Spiegeldecke und rundem Chorbogen. Der Altarraum hat ein Kreuzgratgewölbe. Im Schiff befinden sich die für diese Zeit in evangelischen Kirchen Osthessens typischen dreiseitigen, zweigeschossigen Holzemporen. Der barocke Säulenaltar aus Stuckmarmor und Holz zeigt neben dem Dalberg-Wappen, einigen Schmuckelementen und verschiedenen Attributen vor allem die Statuen des auferstandenen Christus, begleitet von Petrus und Johannes, eine Arbeit von Johann Georg Leister aus Bremen (1736), die in dieser Form für eine evangelische Kirche Hessens ungewöhnlich ist. Zur Ausstattung zählen weiter ein Taufstein des 16. Jahrhunderts, eine schlichte klassizistische Kanzel sowie ein einfaches Orgelprospekt. An den Wänden sind eine Reihe von Grabmälern der Familie von Haun aus der Renaissancezeit angebracht, die aus der Vorgängerkirche stammen. Außerdem Grabsteine aus der Barockzeit.

Neben ihrer historischen und künstlerischen Bedeutung liegt ein wichtiger Aspekt der evangelischen Kirche von Burghaun in ihrer engen räumlichen, maßstäblichen und formalen Beziehung zur katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt. Die Positionierung beider Gotteshäuser nebeneinander schuf ein städtebaulich markantes Bild von hoher Seltenheit und enormer ortsbildprägender Qualität.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.