Stadtstr. 6
Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Burghaun
  • Stadtstraße 6
Fachwerkhaus
Flur: 13
Flurstück: 48/1

In engem Anschluss an das Wohnhaus Stadtstr. 3 stehendes giebelständiges zweistöckiges Einhaus. Die linke Seite der Stadtstraße war zwischen dem Torhaus und dem Haus Nr. 15 im Jahre 1675 einem Brand zum Opfer gefallen. Neben den datierten Wohnhäusern Stadtstr. 8 (1676) und Stadtstr. 13 (1678) dürfte auch das Haus Stadtstr. 6 aufgrund baulicher und stilistischer Nähe im Kern in das letzte Viertel des 17. Jahrhunderts zu datieren sein. Dies gilt vor allem für das Obergeschoss in seinem kräftigen konstruktiven Fachwerk mit den weit ausladenden, leicht gebogenen Streben der Mannfiguren an den Eckständern. Ornamentale Schnitzereien zeigen sich in den Gebälkzonen durch Rundstabprofilierung bei Schwelle und Rähm sowie doppeltem Taustrick bei den Füllhölzern. Die Eckständer sind durch einen abgerundeten Schaft mit aufgelegtem gedrehtem Taustrick verziert. Das Fachwerkgefüge des Erdgeschosses wurde erneuert. Das ursprünglich auf der rechten Seite liegende große Tennentor, das nach niedersächsischem Vorbild die hinten im Haus liegenden Stall- und Scheunenteile erschloss, wurde zugunsten einer einfachen Haustür zurückgebaut. Die Wirtschaftsräume sind inzwischen zu Wohnzwecken umgestaltet. Das Gebäude ist ein historisch interessantes Beispiel eines von niedersächsischen Vorbildern geprägten kleinbäuerlichen Einhauses im baulich engen Bereich der Stadtstraße und zeigt qualitätvolle Schmuckelemente am Fachwerk.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.