Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Burghaun
Rothenkirchen
  • Kirchring 3
Evangelische Kirche
Flur: 11
Flurstück: 28/3

Die evangelische Kirche ist ein barockisierender Rechteckbau von drei Fensterachsen und fünfseitigem Chorschluss aus dem Jahre 1956/57. Ihr Erscheinungsbild wird wesentlich durch die Übernahme der Fenstergewände, Ecklisenen, des Sockels und Dachgesimses vom Vorgängerbau bestimmt, eines kleinen, 1745/46 umgebauten Saalbaus mit eingezogenem Turm, der am Ende des Zweiten Weltkrieges zerstört worden war. Das ehemalige Westportal mit profiliertem Gewände sitzt jetzt in der Südseite, ein zweites Portal wurde in die Ostseite des Schiffes gesetzt. Der im Kern mittelalterliche, jetzt in der Ecke des Schiffes stehende dreigeschossige Turm hat unten große Segmentbogenfenster, in der Mitte kleine Rechteckfenster, oben rundbogige Schallarkaden und wird von einer doppelt geschweiften Kuppel mit offener Laterne bedeckt. Ecklisenen und schlichte Geschossgesimse rahmen den Turmkörper ein. Der Innenraum der Kirche präsentiert sich als Saal mit Spiegeldecke und Korbbogen zum Chor. Letzterer weist ein Kreuzgratgewölbe auf. An der Altarwand ist ein älteres Kruzifix angebracht, der Taufstein stammt wohl aus dem Ende des 16. Jahrhunderts. Ferner gehören zur Ausstattung eine verzierte Kanzel sowie eine Orgel mit barockem Prospekt. Zur Steigerung der straßenräumlichen Wirkung der Kirche wurde vor einigen Jahren der in der Blickachse der Brunnenstraße stehende Hof Kirchring 1 abgerissen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.