Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Burghaun
Schlotzau
  • Fuldaer Straße 10
Ehemalige Schule
Flur: 3
Flurstück: 114/3

Eingeschossiger traufenständiger Massivbau, der laut Inschrift auf dem Schlussstein des Türgewändes im Jahre 1909 errichtet wurde. Das Gebäude erhebt sich über einem mittelhohen rustizierten Sockel und trägt ein giebelseitiges Mansarddach. Im Dach sitzen rechts und links je eine Fledermausgaube, über dem etwas außermittig platzierten Eingang befindet sich eine dreifenstrige Schleppgaube. Die Gebäudekanten und die segmentbogenförmige Portaleinfassung des verputzten Baus werden durch rustizierte helle Sandsteine in Versatz charakterisiert. Die straßenseitige Fassade ist eindeutig asymmetrisch gestaltet. Links des Portals ist die Putzwand geschlossen, während rechts des Eingangs vier hochrechteckige Fenster sitzen, deren Bänke und Stürze ebenfalls in hellem Sandstein ausgeführt wurden. Eine dreiseitige Freitreppe schließlich führt auf den Eingang zu. Dieses in seiner Form und Gestaltung ungewöhnliche Gebäude wurde ursprünglich als Dorfschule errichtet. Ein Einfluss zeitgleicher städtischer Architektur ist spürbar, für das dörfliche Umfeld jedoch eher eine Seltenheit.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.