Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Burghaun
Steinbach
  • Dorfstraße 9
Kath. Kirche
Flur: 6
Flurstück: 73

Die katholische Pfarrkirche St. Matthäus ist ein stattlicher dreischiffiger Bau mit einem in der Ostecke eingestellten Glockenturm. Das jetzige Gebäude stammt aus zwei verschiedenen Bauphasen. Vom Vorgängerbau aus dem Jahre 1921 blieben der dreiseitig geschlossene Chor sowie der dreigeschossige Turm mit angebauter Sakristei erhalten. Der im Grundriss nahezu quadratische Turm hat versetzte Eckquader, Gesimse, ein achteckiges Obergeschoss mit Lisenen und großen rundbogigen Schallarkaden; er wird von einem unten abgewalmten Spitzhelm bekrönt. Das Kirchenschiff aus den Jahren 1962/63 wurde von Architekt Albert Flügel, Fulda, entworfen. Das dominierende Mittelschiff wird von Ecklisenen gefasst; es zeigt oberhalb der etwas kürzeren Seitenschiffe eine bandartige Reihung von querrechteckigen Fenstern mit einfarbiger Betonwabenverglasung. Auch die Seitenschiffe haben Ecklisenen und querrechteckige Fenster, allerdings in weiterem Abstand zueinander und mit mehrfarbiger Verglasung. Der Innenraum zeigt eine dem Satteldach angepasste Holzdecke aus dunklen Balken und hellen Brettern. Zum Altarraum vermittelt ein runder Chorbogen. Über diesem Bogen ist ein Fresko des lehrenden Christus nach dem Vorbild von S. Paolo fuori le mura in Rom angebracht, das von Willi Kiel geschaffen wurde. Der Altarraum ist mit Stichkappen versehen. Die Seitenschiffe werden lediglich durch zwei Betonsäulen vom Hauptraum getrennt, so dass die liturgisch gewünschte Sicht auf den Altar für die Gläubigen ungehindert ist. Zur Ausstattung gehört ein spätgotischer Taufstein, der mit der Jahreszahl 1570 bezeichnet ist. Die barocke Kreuzigungsgruppe und zwei Engel mit Leidenswerkzeugen wurden von dem ursprünglich aus der 1828 abgerissenen St. Michaelskirche aus Rasdorf stammenden Altar übernommen und im Chorraum hinter dem frei stehenden Hauptaltar angebracht. Der linke Seitenaltar zeigt eine barocke Madonna im Strahlenkranz, der rechte Seitenaltar eine Herz - Jesu - Figur im Strahlenkranz aus dem 19. Jahrhundert. Zur Ausstattung zählen weiterhin eine barocke St. Wendelinsskulptur, eine Skulptur des Kirchenpatrons sowie ein Vesperbild aus dem 19. Jahrhundert und ein moderner Kreuzweg in Flachrelief aus rotem Sandstein, der in den Werkstätten der Abtei Maria Laach gefertigt wurde. Die für die Wirkung des Innenraums konzipierte Verglasung der Kirchenfenster stammt von der Firma Süßmuth in Immenhausen. St. Matthäus in Steinbach ist ein ambivalenter Sakralbau von liturgischem und künstlerischem Interesse.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.