Marktplatz 5
Marktplatz 5
Marktplatz 5
Marktplatz 5
Marktplatz 5
Marktplatz 5
Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Burghaun
  • Marktplatz 5
Kath. Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Flur: 13
Flurstück: 95/1

Über den Resten der Burg der Herren von Haune erhebt sich die katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, ein barocker Neubau, der in den Jahren 1707-1717 vermutlich nach den Plänen des Fuldischen Stiftsbaumeisters Johann Dientzenhofer errichtet wurde. Es präsentiert sich ein stattlicher Rechteckbau mit eingestelltem Chorturm, der von einer Zwiebelhaube mit Laterne bekrönt wird. Die Fassaden der Kirche werden durch Pilaster, Lisenen und Gesimse gegliedert. Die Fenster sind durch profilierte Sandsteingewände gefasst und mit kräftigen Abdachungen in Form geschweifter Giebel versehen. Die zum Marktplatz weisende Eingangsfront ist über eine breite Freitreppe erreichbar. Das Rechteckportal mit seinem profilierten Gewände trägt eine Verdachung mit gebrochenem Segmentgiebel und dem Wappen des Fuldaer Fürstabtes Adalbert von Schleifras (1700-1714). Seitlich des über dem Portal liegenden großen Fensters befindet sich je eine Rundbogennische, in die Skulpturen des hl. Benedikt bzw. des hl. Adalbert eingestellt sind. Bei diesen Figuren handelt es sich um Arbeiten des Bildhauers Christian Josef Winterstein, die um 1730 entstanden. Der Innenraum der Kirche zeigt ein Kreuzgewölbe mit Gurten über kräftigen Wandpilastern. Nach den drei Jochen des Schiffes wird der kuppelbedeckte Altarraum durch einen Chorbogen und seitliche Emporen eingeengt. Erhalten hat sich die sehr reichhaltige und in ihrer ursprünglichen Farbgebung restaurierte Ausstattung aus der Zeit des Fürstabtes Konstantin von Buttlar (1714-1726). Es sind dies der zweigeschossige Hochaltar mit Statue der Immaculata, zwei Seitenaltäre und die üppige Kanzel. Die Westempore ist aus der Zeit um 1730; die Ölgemälde der 12 Apostel stammen aus dem Umkreis des Emmanuel Wohlhaupter aus dem 2. Viertel des 18. Jahrhunderts. Ferner birgt die Kirche einen einfachen barocken Taufstein, eine hölzerne Statue der Mutter Anna mit Maria aus dem ersten Drittel des 18. Jahrhunderts sowie den Orgelprospekt von 1878. Die auf dem alten Burgsockel errichtete katholische Pfarrkirche präsentiert sich sowohl zum Ort hin, als auch weit in das Haunetal hinein als städtebauliche Dominante erster Güte.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.