Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Nüsttal
Gotthards
  • Auf der Gemeinde
Bildstock
Flur: 10
Flurstück: 48

Der südöstlich des Ortes in der Feldflur oberhalb des Weilers Wallings stehende, reich gestaltete und aufwendig gearbeitete Bildstock von 1852 hat ein würfelförmiges Postament mit profilierter Abschlussplatte. Die Flächen des Kubus sind unterschiedlich gestaltet. Auf der Vorderseite befinden sich in zwei hochrechteckig gerahmten Feldern die Reliefs der Heiligen Valentinus (links) mit der Inschrift "S. VALENTIN" und Antonius (rechts) mit der Inschrift "S. ANTONIO". Die Rückseite nennt die Stifter: "Errichtet von Caspar Herr und seiner Ehefrau Barbara geb. Kling von Kermes 1852". Die Seiten sind bis auf schlichte Rechteckrahmen ungestaltet. Über dem Postament erhebt sich auf einem schlanken, mit Rokoko - Ornamenten verzierten Sockel ein achtseitiger kannelierter Pfosten mit ionischem Kapitell. Der kräftige Aufsatz auf Volutenbasis hat einen abgestuften profilierten Abschluss mit seitlichen Voluten und Steinkugel mit Eisenkreuz als Bekrönung. Im gerahmten Bildfeld vorne ist das etwas verwitterte Relief einer Kreuzigungsszene mit der Unterschrift "Maria, Jesus, Joseph" zu sehen. Die Rückseite ziert ein ebenfalls etwas verwittertes Relief der 14 Nothelfer als Kinder mit Jesus in der Mitte und die Unterschrift "Heiligen 14 Nothelfer". Die Schmalseiten des Aufsatzes sind geschmückt mit Reliefs der Heiligen Bonifatius (rechts) und der Unterschrift "Bonifacius" sowie Barbara (links) mit der Unterschrift "S. BARBARA".


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.