Gesamtanlage
Gesamtanlage
Gesamtanlage
Gesamtanlage
Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Nüsttal
Haselstein
  • Gesamtanlage
Kreuzbergstraße / Lindenstraße

Kreuzbergstr. 19, 21, 23;

Lindenstr. 10, 12, 14

Die Höfe Kreuzbergstr. 19, 21 und 23 sowie Lindenstr. 10, 12 und 14 liegen Rücken an Rücken und sind an drei Seiten inselartig vom Verlauf der Kreuzberg- und Lindenstraße eingeschlossen. Obwohl die Hofgrößen und -formen unterschiedlich sind (Dreiseithöfe, Zweiseithöfe und ein Streckhof) ähnelt sich die Grundstruktur der Anlagen mit ihren giebelständigen Fachwerk - Wohnhäusern, offenen Hofeinfahrten und hinten quer abschließenden Wirtschaftsgebäuden. Gerade der lückenlose Erhalt der historischen Wohnhäuser und eines Teils der alten Betriebsgebäude über eine Abfolge von sechs Hofanlagen ist inzwischen ausgesprochen selten. Er veranschaulicht das über Jahrzehnte gewachsene Dorfbild und die durch die Bebauung zum Ausdruck kommende bäuerliche Lebens- und Arbeitsweise.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.