Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Nüsttal
Mittelaschenbach
  • Am Linsberg
Katholische Kapelle
Flur: 18
Flurstück: 1

Die katholische Kapelle St. Laurentius steht westlich oberhalb des Ortes am Linsberg. Der einfache verputzte Rechteckbau wurde laut Inschrift auf dem Türsturz ("MDCCC + XLIIII") im Jahre 1844 errichtet. Er weist lediglich eine Fensterachse auf und wird durch Ecklisenen gefasst. Die Giebel sind aus schlichtem konstruktivem Fachwerk mit Backsteinausfachung. Der Innenraum birgt einen ländlichen Barockaltar mit korinthischen Säulen, Pilastern und Fruchtgehängen. Die einfachen Assistenzfiguren der Heiligen Bonifatius und Valentinus rahmen eine spätgotische Vollplastik einer Pietà. Über dem Gebälk des Altares hängt ein kleines Ölbild des Patronatsheiligen St. Laurentius. Zwischen Vesperbild und Ölbild steht in der Mittelachse eine von Pilastern gerahmte Muttergottes jüngeren Datums.

Rechts neben dem Eingang der Kapelle ist ein hl. Josef platziert. Das schlanke Postament auf einem schlichten Sockelstein zeigt auf der Vorderseite in einem Zierfeld die Inschrift "Heiliger Josef bitte für uns". Als Aufsatz ist eine Vollplastik des Heiligen mit dem Jesusknaben auf dem rechten Arm zu sehen. Das Bildwerk ist wohl nur noch in geringen Teilen alt: sowohl der Postamentskubus als auch die Skulptur wurden erneuert.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.