Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Nüsttal
Morles
  • Rhönstraße
Mariengrotte
Flur: 15
Flurstück: 38/1

Gegenüber dem Wegekreuz von 1859 leicht von der Straßenecke zurück versetzte Mariengrotte, bezeichnet 1925. In einer künstlich angelegten Felsformation befindet sich eine annähernd spitzbogig zulaufende Nische, in der eine Vollplastik der betenden Mutter Gottes aufgestellt ist. Die schlicht gearbeitete Figur hat ihren Blick nach oben gerichtet und hält über ihrem Arm einen Rosenkranz. Sie ist farblich gefasst und trägt ein weisses Gewand mit braunen Borten. Um den Bauch ist ein blaues Tuch gewickelt, das nach vorne in reicher Drapierung ausläuft. Links neben der Grotte befindet sich ein Widmungsstein mit der Inschrift: "ALS DANK FÜR GLÜCKL. HEIMKEHR 1914-18 ERBAUT 1925 VON JOSEF FLADUNG KAUFMANN". Die Anlage ist ein illustratives Beispiel für die im Kreisgebiet öfter anzutreffenden Marien- bzw. Lourdesgrotten als Ausdruck religiös geprägter Stiftertätigkeit vor allem in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.