Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Nüsttal
Silges
  • Nüst (Sigildisstraße)
Steinbrücke
Flur: 7
Flurstück: 70

Nahe dem Anwesen Sigildisstr. 50 in einem flachen Bogen über die Nüst gespannte Sandsteinbrücke. Die Stirnseiten des Bauwerks weisen rustizierte Quader auf, die Unterseite ist dagegen glatt behandelt. Bemerkenswert ist die Gestaltung des oberen Abschlusses der Stirnflächen mit überstehenden, nach außen abgefasten Sandsteinplatten, unter denen ein regelmäßiger Konsolfries verläuft. Die Eckpunkte der Brücke werden von vierseitigen Steinpfosten gebildet, zwischen denen zur Nüst hin je ein Eisengitter gespannt ist. Die Pfosten haben eine hohe abgesetzte Basis und einen kubischen Abschluss, der oben leicht pyramidal zuläuft. Die Stirnseiten des mittleren Teils sind an den Kanten geglättet, die vorstehenden Binnenfelder werden in rauh behauener Weise charakterisiert. Die in historisierender Form mit Anklängen an den Klassizismus errichtete Brücke erinnert in ihrer Gestaltung deutlich an ihr Pendant in Morles und dürfte ebenfalls um die Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden sein. Sie ist ein wichtiges orts- und verkehrsgeschichtliches Zeugnis.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.