Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Rasdorf
  • Gehilfenberg
Kreuzweg
Flur: 5
Flurstück: 61/5, 61/6, 61/7

Der Kreuzweg um den Gehilfersberg.

Der heutige an einem Rundweg unterhalb bzw. um die Wallfahrtskapelle aufgestellte Kreuzweg mit seinen 14 Stationen ist der dritte bekannte seiner Art an diesem Ort. Von einem vermutlich um 1600 entstandenen Kreuzweg wurde bei Instandsetzungsarbeiten zur Sicherung der Standfestigkeit der Kapelle im Jahre 1975 ein in die Wand vermauertes Relief gefunden,das die vierte Station auf dem Leidensweg Jesu darstellt. In einer etwa rechteckigen Nische mit grob behauener Rahmung stehen die archaisch gestalteten und stark verwitterten Figuren, die noch in spätmittelalterlicher Weise einzeln statuarisch aufgefasst sind; lediglich der kreuztragende Christus durchbricht durch sein leicht zur Mutter gewandtes Gesicht die strenge Frontalität der Szene. Darunter befindet sich die Unterschrift "I STATIO IV. Christus begenet seier betrüten Mutter". Das aus Sandstein gefertigte Stationsbild, das noch Reste einer stark farbigen Fassung zeigt, dokumentiert den ältesten bekannten plastischen Kreuzweg des Fuldaer Landes. Um die Mitte des 18. Jahrhunderts wurde ein zweiter Kreuzweg in barocken Formen aufgestellt. Hiervon hat sich wohl nur das Relief der ersten Station in allerdings überarbeitetem Zustand erhalten. Es ziert noch heute den Beginn des aktuellen Kreuzweges. In einer von Menschen gedrängten Szenerie mit illusionistischem Hintergrund steht Jesus im Palast vor dem Thron des sitzenden Pilatus. In einer barocken Kartusche unterhalb des Bildes steht die Inschrift "Die 1. Statio Jesus wird von Pilato zum Tod verurteilt". Auf dem Rahmen des Reliefs befindet sich darunter eine weitere Inschrift "FECIT DIE D. 3. AUG. 17 63". Die Kreuzweghäuschen wie die Reliefs der Barockzeit scheinen in so schlechtem Material gearbeitet gewesen zu sein, dass bereits am Anfang des 19. Jahrhunderts nur noch vier Stationen erhalten waren und die fehlenden Bilder ersatzweise auf größere Holztafeln gemalt waren, die an abgeschnittenen, zu Holzbildstöcken umgearbeiteten Eichen angebracht waren. Die Reliefs des heutigen Kreuzweges wurden bis auf die erste Station zwischen 1852 und 1855 vom Bildhauer Johann Metzler in Neufeld bei Poppenhausen/Rhön angefertigt. Sie zeigen eine noch der Barockzeit verpflichtete Formensprache, die jedoch auch schon klassizistische Elemente aufgriff. Die Reliefs wurden in relativ schlichte klassizistische Häuschen mit seitlichen Rechteckpfeilern und flacher Dreiecksverdachung in segmentbogig abgeschlossene Nischen eingesetzt. Der Kreuzweg wurde am 20. August 1855 geweiht.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.