Hermann-Lietz-Straße 13
Hermann-Lietz-Straße 13
Hermann-Lietz-Straße 13
Brunnengehäuse
Schloss
Hermann-Lietz-Straße 13
Schloss
Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Eiterfeld
Buchenau
  • Hermann-Lietz-Straße 13
Schloss, Brunnengehäuse
Flur: 2
Flurstück: 5/1

Gegenüber dem Generalshaus in rechtem Winkel erstelltes zweiflügeliges Schloss von 1611-1618 mit großem Innenhof und hinten liegendem Parkgelände. Das zweistöckige Gebäude aus verputztem Sandstein trägt ein hohes Satteldach mit Schleppgauben und wird durch reich gestaltete Renaissancegiebel mit Lisenen, Geschossgesimsen und Beschlagwerkornamentik betont. Der parallel zur Straße liegende Giebel an der äußeren Gebäudeecke des Mittelbaus zeigt zudem reiches Fachwerk mit Rautenmotiven in den Gefachen unter den Fenstern sowie im Giebel des Zwerchauses. Im Winkel der beiden Flügel liegt auf der Hofseite ein runder Treppenturm mit gewalmter Haube. An der Außenseite des Ostflügels befindet sich ein weiterer, ebenfalls runder Treppenturm mit gewalmter Haube, dessen Fachwerk - Obergeschoss durch einen dicht gestaffelten Rautenfries geschmückt ist. Der in der Mitte des Nordflügels zur Straße auskragende Halbrundvorbau wurde in jüngster Zeit erneuert. Die bis auf die reichen Giebelseiten weitgehend ungestalteten Fassaden des Schlosses werden durch Eckquaderung gefasst und durch schlichte gekuppelte Rechteckfenster mit Sandsteingewänden gegliedert. Die Portaleinfassungen sind durch Diamantierung und Beschlagwerk in Flachrelief aufwendiger gestaltet. Bekrönt werden sie durch ein profiliertes Abschlussgesims, über dem stilisierte Pyramiden und Beschlagwerkornamentik angebracht sind. Auf dem Gewände des zum Park gelegenen Portals im Ostflügel sind die Buchstaben G.M.V.B.A.G.V.S.1618 zu erkennen. Eine Erklärung hierfür findet sich am linken Portal des Nordflügels durch die Inschrift "Georg Melchior von und zu Buch. Agnes vo Buchenaw geborne vo Schwalbach". An der Nordseite des Nordflügels wurde ein großer vom Vorgängerbau stammender Wappenstein aus dem Jahre 1583 eingemauert. Er zeigt Rollwerkornament, Fruchtgehänge, ein Allianzwappen von Buchenau sowie eine Inschrift. Das Renaissanceschloss von Buchenau ist ein ausgesprochen repräsentatives Anwesen mit zum Teil aufwendigem Fassadenschmuck.

Im Innenhof des Schlosses befindet sich ein reizvolles Brunnengehäuse aus dem 17. Jahrhundert, das sich über einem quadratischen Grundriss erhebt. Vier Pfeiler mit profilierter Basis und abschließenden profilierten Kämpfern tragen eine Platte mit kleinen Giebeln aus Rollwerkornamentik. An zwei Pfeilern finden sich Wappen von Buchenau und von Schwalbach. Der Schacht des ehemaligen Ziehbrunnens ist zugeschüttet. Das Gehäuse dient heute als Blumenrabatte.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.