Kirchweg 17
Kirchweg 17
Kirchweg 17
Kirchweg 17
Kirchweg 17
Kirchweg 17
Kirchweg 17
Kirchweg 17
Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Eiterfeld
Buchenau
  • Kirchweg 17
Ev. Kirche
Flur: 2
Flurstück: 38/5

Die evangelische Pfarrkirche ist ein Rechteckbau mit gedrungenem Chorturm aus den Jahren 1568 - 1573. Sie ist damit neben den entsprechenden Bauten in Frankfurt/Main - Bonames sowie Höchst/Odenwald die älteste erhaltene nachreformatorische Dorfkirche Hessens. Das verputzte Gebäude wird durch versetzte Eckquaderung, ein gekehltes Sockelband, ein profiliertes Dachgesims sowie Spitzbogenfenster (an der Westseite kleine Rechtteckfenster und ein Fenster mit doppeltem Vorhangbogen) gegliedert. Der kräftige Turm weist zwei durch ein Gesims getrennte Geschosse auf und wird durch eine eingerückte achtseitige geschlossene Laterne mit abschließender welscher Haube bekrönt. Das spitzbogige Westportal des Schiffes hat ein profiliertes Gewände aus doppelter Kehle mit Birnstab. Darüber sitzt ein Stein mit der verwitterten Inschrift "ANNO DOMINI 1568 IST HER IACOB KOCH SIDDICH VIED SIND BAUMEISDER GEWASD AN KRISDLICHEN KIRCHEN". Auch über dem Nordportal mit einem Gewändeprofil aus sich überkreuzendem doppeltem Rundstab und dreifacher Kehle sitzt ein Stein mit allerdings kaum noch lesbarer Inschrift. Der Innenraum ist ein Saalbau mit flacher Holzdecke und der für Osthessen typischen dreiseitigen zweigeschossigen Holzempore aus der Zeit um 1800. Diese ruht auf marmorierten Holzsäulen mit dreifach gekehltem Ring in der Mitte. Der Altarraum mit ebenfalls flacher Holzdecke wird durch einen spitzen Chorbogen vom Schiff getrennt. Der Chorbogen weist eine abgefaste Laibung mit Blumenornamenten und einem kaum sichtbaren Allianzwappen von Buchenau und von Goldacker auf. Im Chor sind einige Grabsteine des 16, 18. und 19. Jahrhunderts in die Wände eingelassen. Die Ausstattung besteht neben der Kanzel am Chorbogen im Wesentlichen aus einem sechsseitigen Taufstein aus jüngerer Zeit sowie dem barocken Orgelprospekt von 1787. Die in ihrere formalen Erscheinung am Übergang von Spätgotik zur Renaissance stehende Kirche ist ein historisch und künstlerisch wichtiges Zeugnis des protestantischen Kirchenbaus aus dem späteren 16. Jahrhundert.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.