Am Rainbaum 6
Am Rainbaum 6
Am Rainbaum 6
Am Rainbaum 6
Am Rainbaum 6
Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Eiterfeld
Großentaft
  • Am Rainbaum 6
Hofreite
Flur: 25
Flurstück: 70

In markanter Lage in der Ortsmitte stehende dreiseitig umbaute Hofanlage aus verschiedenen Bauphasen. Das Wohnhaus ist ein giebelständiger zweistöckiger Fachwerkbau, der laut moderner Sockelinschrift im Jahre 1675 errichtet wurde. Die Konstruktion besteht aus einem kräftigen Gefüge mit Mannfiguren zur Aussteifung der Eck- und Bundständer; an der Längsseite treten teilweise auch 3/4 hohe Streben auf. Die Mannfiguren haben ausladende gebogene Fußstreben. Die Schwell- und Rähmbalken sind profiliert, die auskragenden Balkenköpfe geschnitzt, die Füllhölzer mit zahnschnittartigen Schuppen verziert. Die Eckpfosten des Obergeschosses zeigen zudem schuppenbesetzte Rundstabschnitzereien.

Parallel zum Wohnhaus steht auf der anderen Seite des Hofes eine zweistöckige Fachwerkscheune mit einfacher hoher Verstrebung und großem Tennentor, die wohl aus dem 19. Jahrhundert stammt. Die für Wohnzwecke konzipierte vordere Giebelseite diente ursprünglich vermutlich als Auszugsteil. Zwischen Wohnhaus und Scheunengebäude schließt ein traufenständiger Stallteil den Hof hinten ab. Er wurde laut Inschrift im Jahre 1901 errichtet. Das Untergeschoss besteht aus Backstein, das Obergeschoss in Fachwerk diente einst als Gesindewohnung. Die große Hofreite wurde kürzlich instand gesetzt; sie illustriert in exemplarischer Weise einen historisch gewachsenen bäuerlichen Betrieb im Ort.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.