Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Eiterfeld
Leimbach
  • Vitusweg
Bildstock
Flur: 3
Flurstück: 48/7

Am nördlichen Ortsrand etwas oberhalb der Straße platzierter qualitätvoller Bildstock, bezeichnet 1735. Die Wände des schlanken Postaments sind mit Zierfeldern versehen, die an den Seiten Ornamente in Flachrelief enthalten. Auf der Vorderseite findet sich die Inschrift "DIESEN BILDSTOCK HAD GOT UND DEN 14 HEILIGEN ZU EHREN LASEN AUFRICHDEN DER EHRBARE CONRADUS GLOZBACH 1735". Die kräftig geschwellte Säule hat eine durch mehrere Ringe abgesetzte Basis und ein ausgeprägtes Kapitell mit geflügelten Engelsköpfen und Voluten über einem Wulstring. Der reich gestaltete Aufsatz auf Volutenbasis zeigt seitlich girlandenbehangene Pilaster und einen kleinen, von Voluten flankierten Rundbogen, der innen als Muschel ausgebildet ist. Im Bildfeld vorne findet sich eine differenzierte Reliefdarstellung der Madonna mit den 14 Nothelfern und ihren Attributen. Auf der Rückseite ist ein Kruzifixrelief mit den Leidenswerkzeugen Lanze, Ysopstab, Hammer und Zange zu sehen. Der Bildstock ist ein besonders aufwendiges und schönes Beispiel barocker Volkskunst im Kreis.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.