Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Eiterfeld
Leimbach
  • Unterm Herrnberg
Gefallenen-Denkmal
Flur: 7
Flurstück: 33/3

In einer Art erhöhter und von Bäumen umgebene Anlage an der Straße nach Betzenrod aufgestelltes Denkmal, das in Erinnerung an die Gefallenen des Ersten Weltkrieges von den Gemeinden Leimbach und Betzenrod um 1920 errichtet wurde. Auf einer zweistufigen Bodenplatte ist ein mächtiger Sockel aus Basaltbruchstein platziert. Rechts und links flankieren quergelagerte Seitenwände mit Abschlussplatte und steinernen Emblemen des Eisernen Kreuzes einen pylonenartigen Steinpfeiler. Dieser überragt die Seitenwände an Höhe und kragt nach vorne und hinten aus. In alle drei Bauteile ist vorne je eine Marmorplatte mit den Namen der Gefallenen eingelassen (In der Mitte die Namen der Gefallen des Krieges von 1914-1918, rechts und links - nachträglich eingefügt - die der Gefallen des Zweiten Weltkiegs von 1939-1945). Der Mittelpfeiler ist oben nicht geglättet, sondern erscheint wie aufgeplatzt. Darauf erhebt sich ein schlichtes Postament, in dessen Vorderseite ein Jesus - Tondo in einer Rundnische eingelassen ist. Auf dem Postament ist die Vollplastik einer Trauernden angebracht, die an einer gebrochenen Säule lehnt. Sie stützt ihren geneigten Kopf mit der rechten Hand; in ihrer linken hält sie einen Kranz. Das für die gefallenen Soldaten zweier Nachbargemeinden aufwendige Denkmal erinnert in seiner Gestaltung an größere städtische Freidhofsgräber.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.