Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Eiterfeld
Soisdorf
  • Kirchgasse
  • Kirchgasse 8
  • Kirchgasse 5
Wehrfriedhof
Flur: 15
Flurstück: 62, 63, 64

Der um die katholische Kirche nahezu vollständig erhaltene Wehrfriedhof ist der einzige seiner Art mit bestehendem Sakralbau im Hünfelder und Fuldaer Land. Die 3 bis 4 Meter hohe und ca. 0,70 bis 0,90 Meter starke Mauer umschließt eine ungefähr rechteckige Fläche von etwa 50 bis 60 Meter Länge und etwa 45 bis 50 Meter Breite. An der Nordostecke steht ein Rundturm mit Schießscharten, der ursprünglich sicher höher war. In seiner Außenwand wurde später eine Marien- oder Lourdesgrotte eingerichtet. An der Wehrmauer sind innen noch ringsum Pfostenlöcher zu sehen, in die Balken eingelassen waren; diese trugen den inneren Umgang für die Verteidiger. Darunter befanden sich vermutlich notdürftige Unterstände für Mensch und Vieh. Um die Wehrmauer herum zog sich ursprünglich ein äußerer Wassergraben, der später eingeebnet wurde; das Land wurde verpachtet. Die Frage, inwieweit ein Wehrfriedhof dieser Größe und Stärke nur von der dörflichen Bevölkerung errichtet und genutzt worden sein soll, ist verschiedentlich ohne endgültiges Ergebnis diskutiert worden. Es ist aber wohl zu vermuten, dass eine weltliche oder kirchliche Herrschaft hinter der Entstehung dieser Anlage stand.

Die Sandsteinpfosten, die den jetzigen Friedhofszugang flankieren sind mit profilierter Platte, Aufsatz und Steinkugel bekrönt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.