Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Eiterfeld
Treischfeld
  • Hellenbergstraße 25
Ehem. Bahnhof
Flur: 2
Flurstück: 35/14

Am südlichen Rand des Ortes befindlicher kleiner zweistöckiger Bahnhofs - Typenbau von 1906. Das Hauptgebäude liegt nördlich und in Giebelstellung zur Strecke bzw. zum Ort. Das Erdgeschoss wurde in Backstein errichtet, der Aufbau in reichem Zierfachwerk mit Diagonalstreben (X - Streben) an den Ecken des OG. Die mittleren Felder zwischen den Fenstern in OG und Giebel zeigen in stilisierender Nachahmung frühere Erscheinungsformen der Mannfigur: die ursprüngliche Form des 16. und 17. Jahrhunderts mit verblatteten Kopf- und Fußstreben wurde um 1800 als Fußstreben mit eingezapfter Gegenstrebe wieder aufgenommen; in dieser Form findet sie auch hier Verwendung. Unterhalb der Fenster und im Giebel schmücken zudem Andreaskreuze die Gefache. Im Westen des Gebäudes schloss sich ein eingeschossiger Backsteinanbau mit gestuftem Walmdach an, im Osten ein schlichter einstöckiger Güterschuppen in Fachwerk, eine Variation der beim Eiterfelder Bahnhof anzutreffenden Konzeption. Die ehemalige Haltestation der inzwischen stillgelegten Eisenbahnstrecke Hünfeld - Wenigentaft/Mansbach, die auch den 1 Kilomenter entfernten größeren Ort Soisdorf bediente, ist heute privatisiert und teilweise in den Gebäudekomplex eines lokal ansässigen Handwerksbetriebes integriert. Der ehemalige Bahnhof ist vor allem aus verkehrsgeschichtlichen Gründen erhaltenswert.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.