Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Hünfeld
  • Kaiserstraße 12
Ehem. ''Hotel Engel''
Flur: 11
Flurstück: 280/6

Im Jahre 1889 unmittelbar nach dem Stadtbrand in neoklassizistischen bzw. neobarocken Formen errichteter zweigeschossiger Massivbau. Das in starker Hanglage platzierte ehemalige "Hotel Engel" wird talseitig von einem stockwerkshohen verputzten Sockelgeschoss gestützt. Das Gebäude weist eine interessante Struktur mit seitlich risalitartig vorspringenden giebelständigen Trakten und einem dazwischen gespannten traufenständigen Mittelbau auf, dem rückwärtig ein loggienartiger Vorbau mit Balkon vorgelagert ist. Die durch imitiertes Quaderwerk an den Gebäudekanten und durchlaufende Fugen auf den Wandflächen charakterisierten Fassaden sind in ihrer architektonischen Gestaltung hierarchisch abgestuft. Zwischen dem Erdgeschoss mit seinen schlicht in rechteckiger Rahmung gefassten Fenstern und Türen und dem reicher ausgearbeiteten Obergeschoss vermittelt ein doppeltes Gesimsband mit Zierfeldern unter den Fenstern. Die über dem Eingang in der Kaiserstraße befindliche Kartusche trug früher die Inschrift "Hotel Engel". Die Fenstereinfassungen der Beletage wurden in sublimer Abstufung ausgeführt. Die traufenseitigen Fenster zeigen auf allen vier Gebäudeseiten profilierte Rahmungen und von Konsolen getragene Verdachungen, außen jeweils mit Rundgiebel, in der Mitte mit Dreiecksgiebel. Die Fenster der zur Straße weisenden Risalite haben profilierte Gewände mit Ohren und eine gemeinsame, leicht eingezogene Dreicksgiebel - Verdachung. Ihre rückwärtigen Pendants werden von einem übergreifenden, ganz leicht vorspringendem Pseodoerker gerahmt. Die Verdachung mit Dreiecksgiebeln wird von kannelierten Pilastern getragen. In den Tympanonflächen der Fensterverdachungen sind stilisierte florale Motive in Stuckputz angebracht. Als Traufgesims des Gebäudes fungiert ein zahnschnittartig angeordneter Konsolfries. Die Giebel der Risalite sind zurückhaltender gestaltet. Talseitig sitzen auf den Giebelspitzen filigran gearbeitete Kunstschmiedestangen mit floralen Motiven und einer Wimpelbekrönung. Auf dem First des Mittelbaus trägt eine ebenso fein gestaltete ornamentierte Rahmung ein Schild mit der Aufschrift "Hotel Engel".


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.