Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Hünfeld
  • Hauptstraße 16
Wohn- und Geschäftshaus (ehem. Gasthaus Malkmus)
Flur: 11
Flurstück: 42/1

Schräg gegenüber dem Rathaus stehender dreigestöckiger traufenständiger Putzbau. Die Fassade des fünfachsigen Gebäudes ist in ihrer Formgestaltung hierarchisch abgestuft. Die Erdgeschosszone zeigt gleichmäßige Horizontalfugen im Putz und ein abschließendes profiliertes Gurtgesims. Fenster- und Türgewände sind flachbogig ausgeführt und werden von stilisierten Scheitelsteinen bekrönt. Die Beletage ist am reichsten gestaltet. Sie hat eine profiliertes Sohlbankgesims und unter den äußeren Fenstern spiegelartige Vertiefungen mit Diamantierung. Dazwischen sitzt eine breite Inschriftkartusche mit dem Namenszug "Gastwirtschaft Malkmus". Die Verdachung der von kannelierten Pilastern flankierten Fenster ist asymmetrisch ausgeführt. Die beiden äußeren Fenster besitzen jeweils Dreiecksverdachungen, das mittlere eine abgesetzte Segmentbogen - Verdachung mit Muschelornament. Im zweiten Stock findet sich eine schlichtere Fensterrahmung mit diamantierten Scheitelsteinen. Das abschließende Traufgesims ist als kräftiger Konsolfries ausgebildet. Das ehemalige Gasthaus Malkmus wurde als eines der wenigen Häuser nicht unmittelbar nach dem Stadtbrand 1888 begonnen, sondern erst 1893 fertiggestellt. Es ist ein gutes Beispiel für die zurückhaltend - qualitätvolle Fassadengestaltung in neobarockem Stil in Hünfeld.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.