Weißenborner Straße 4
Weißenborner Straße 4
Weißenborner Straße 4
Weißenborner Straße 4
Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Hünfeld
Mackenzell
  • Weißenborner Straße 4
Kath. Kirche St. Johannes der Täufer
Flur: 12
Flurstück: 78/17

Die katholische Kirche St. Johannes d. T. wurde in den Jahren 1949/50 nach Plänen des Architekten Hans Weber, Amöneburg, in leichter Hanglage am nördlichen Rand des alten Ortskerns errichtet. Sie präsentiert sich als mächtiger Rechteckbau mit Walmdach. Der eingezogene Chorturm wird von einem hohen Pyramidenhelm bedeckt. Die materialsichtigen Bruchsteinfassaden werden durch Eckquaderung gefasst und mittels fünf Achsen schlanker, schlicht gerahmter Rundbogenfenster gegliedert. Der Turm weist zwei- und dreiteilige, rundbogig geschlossene Schallarkaden auf. An der Nordseite des Schiffes ist eine Taufkapelle mit Apsis angefügt. In ihrer Außenwand wurde ein großes steinernes Baldachinwappen des Fuldaer Fürstabtes Adolph von Dalberg, des Bauherrn der alten Mackenzeller Kirche, eingelassen. Südlich des Turmes schließt unter einer pultdachartigen Erweiterung eine Sakristei an. Die beiden lebensgroßen Sandsteinfiguren St. Bonifatius und Adolph aus den Fassadennischen des barocken Vorgängerbaus stehen jetzt auf Postamenten vor dem schlichten Rechteckportal der Kirche. Das Verhältnis von Mauer- und Dachflächen zuungunsten der wenigen Fensteröffnungen verleiht dem Gebäude ein trutziges Erscheinungsbild. Der Innenraum hat flache Holzdecken, ein abgeflachter Segmentbogen trennt den Altarraum vom Schiff. Der Chor wird durch vier hohe Rundbogenfenster beleuchtet. Die Rückwand schmückt ein Fresko von Hermann Wirth, das Christkönig am Kreuz mit Maria und Johannes zeigt. Über den Seitenaltären sind lebensgroße Holzskulpturen Maria mit Kind sowie St. Josef angebracht, die von K. Steiner gefertigt wurden. Die farbigen Glasfenster mit Symbolen der sieben Sakramente im Schiff sowie dem Patronatsheiligen mit Lamm in der Taufkapelle sind Arbeiten von Erhart Klonk, Marburg. Die kath. Kirche St. Johannes d. T. ist ein interessantes Zeugnis für das Nachwirken konservativer Sakralarchitektur der 1920er und 1930er Jahre auf dem Lande. Ihre dominante Lage am Rande des historischen Kerns von Mackenzell verleiht ihr einen ortsbildprägenden Charakter.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.