Saalbau, Nordwestseite
Gasthaus (Abbruch)
Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Hünfeld
Rückers
  • Marbacher Straße 7
Saalbau
Flur: 7
Flurstück: 22/1

Gegenüber der katholischen Kirche situierter Gasthof, der in Jahren 1923-28 errichtet wurde. Das Hauptgebäude - im Jahr 2011 abgebrochen - war ein zweistöckiger traufenständiger, später verputzter Bruchsteinbau auf rustiziertem Quadersockel mit Mansard- und Walmdach. Die straßenseitige Fassade wies eine symmetrische rhythmisierte Setzung der Fensterachsen und entsprechender Anordnung der Dachgauben auf. An die hintere Stirnseite schloss sich der weiterhin erhaltene langgestreckte und eingeschossige Saalbau auf einem Quadersockel an, der von einem markanten Kuppeldach bedeckt wird. Das Anwesen lag ursprünglich entlang der Bundesstraße 27 und ist noch heute trotz Abbruch des Hauptgebäudes aufgrund seiner Stellung gegenüber der Kirche und der Einmündung der Leimbachshöfer Straße von ortsbildprägender Bedeutung. Die alten Wirtschaftsgebäude des angegliederten Landwirtschaftsbetriebes wurden nach einem Brand im Jahre 1967 erneuert. Am Saalbau finden sich teilweise noch die alten, für die Erbauungszeit charakteristischen und für die Fassadenwirkung wichtigen Sprossenfenster. Der Saalbau des ehemaligen Gasthofes ist einer der wenigen nicht kirchlichen Massivbauten aus den 1920er Jahren im Kreis. Seine Lage im Dorf, seine schlicht und zurückhaltende Fassadenausbildung, die ausgewogene architektonische Gliederung und die bemerkenswerte Dachgestaltung machen ihn zu einem erhaltenswerten Objekt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.