Burgruine Brandenfels Zugbrücke
Burgruine Brandenfels (Rückseite)
Burgruine Brandenfels Pfeiler der Zugbrücke
Burgruine Brandenfels
Burgruine Brandenfels Zugbrücke
Burgruine Brandenfels
Burgruine Brandenfels
Burgruine Brandenfels
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Herleshausen
Markershausen
  • Ruine Brandenfels
Burgruine Brandenfels
Flur: 4
Flurstück: 15/1

Zwischen Markershausen und Holzhausen erhebt sich auf einer nach drei Seiten abfallenden Bergzunge die Burgruine Brandenfels. Von der ehemals über einem unregelmäßig viereckigen Grundriss erbauten Burg ist ein Teil der Nordostmauer sowie Reste der Gewölbe erhalten. Das Terrain wird durch einen bis zu zehn Meter tiefen und zwölf Meter breiten Graben umgeben.

Die Burg wurde vermutlich im Jahr 1248 oberhalb des Dorfes Markershausen auf dem 452 Meter hohen Schlossberg von den Familien von Boyneburg, von Colmatsch, von Treffurt und von Buttlar erbaut. Sie erhob sich als hervorgehobener Posten an der wichtigen Verbindungsstraße von Leipzig nach Frankfurt. Anfang des 14. Jhs. ging sie als thüringisches Lehen in den Besitz der von Brandenfels über; nach wechselvoller Geschichte gelangte sie schließlich in die Hände der Treusche von Buttlar, die seit 1550 alleinige Besitzer der Burg waren. Diese besiedelten im Lauf der Zeit die umliegenden Dörfer, so dass die bauliche Substanz der Burg dem allmählichem Verfall preisgegeben wurde.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.