Am Kirchrain 3 - Schloß Mittelflügel
Am Kirchrain 3 - Schloß Blick aus nordöstl. Richtung
Am Kirchrain 3 - Schloß Karte von 1793
Am Kirchrain 3 - Schloß Mittelflügel
Am Kirchrain 3 - Schloß Südflügel
Am Kirchrain 3 - Schloß
Am Kirchrain 3 - Schloß Portal des Mittelflügels
Am Kirchrain 3 - Schloß Türrahmung im Hof
Am Kirchrain 3 - Schloß Einfahrt v. Wirtschaftsgebäude
Am Kirchrain 3 - Schloß historische Aufnahme vor 1900
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Meinhard
Jestädt
  • Am Kirchrain 3
Schloß
Flur: 13
Flurstück: 4/2

Das Schloss der Herren von BoyneburgHonstein erhebt sich als repräsentative Dreiflügelanlage an der südöstlichen Peripherie des Ortes in barockem Formenapparat. Nach dem Erlöschen der Linie Boyneburg befindet es sich seit 1795 im Besitz der Herren von Eschwege.

Der in die Jahre 1561/62 datierte Haupttrakt des Gebäudes, der im Rahmen eines Umbaues im Jahr 1906 die heutige Form erhielt, erhebt sich über einem längsrechteckigen Grundriss in einem aufstrebenden Baukörper, der durch sechs Fensterachsen sowie den Mittelrisalit gegliedert wird. Die repräsentative Eingangssituation wird durch die gequaderten Ecklisenen sowie den Giebel mit seitlichen Voluten und geschwungenem oberen Abschluss in barocker Manier zentriert. Aufgesetzt ist ein abgewalmtes Mansarddach mit eingestreuten Dachgauben.

Der Südflügel, in repräsentativem Fachwerkgefüge erbaut, datiert aus dem Jahr 1612, der Nordflügel, dessen Fachwerkverband verputzt ist, wohl aus der Mitte des 18. Jhs.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.