Gesamtanlage Reichensachsen Landstraße
Gesamtanlage Reichensachsen Herrengasse
Gesamtanlage Reichensachsen Landstraße
Gesamtanlage Reichensachsen Steinweg
Gesamtanlage Reichensachsen unterer Steinweg
Gesamtanlage Reichensachsen
Gesamtanlage Reichensachsen untere Landstraße
Gesamtanlage Reichensachsen Steinweg
Gesamtanlage Reichensachsen Landstraße
Gesamtanlage Reichensachsen untere Landstraße
Gesamtanlage Reichensachsen oberer Steinweg
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Wehretal
Reichensachsen
  • Gesamtanlage
Gesamtanlage Reichensachsen

Der Kern der Gesamtanlage des Ortes Reichensachsen umfasst die Bebauung der Landstraße (B452) und des Steinweges. Beide Straßenzüge teilen sich am südlichen Rand der historischen Ortslage, um sich oberhalb des Friedhofes am nördlichen Ortsrand wieder zu vereinen. Verläuft die östliche Grenze der Gesamtanlage im wesentlichen entlang der Gebäude- und Grundstücksgrenzen der Landstraßenbebauung, werden jenseits des Steinweges die Straßenzüge der Herren-, Sand- und Obermühlgasse mit in die Gesamtanlage einbezogen.

Das Erscheinungsbild der Bebauung im Verlauf der Landstraße wird von besonders markanten Hofanlagen aus dem

18. Jahrhundert geprägt. Ein ortsbildprägendes Ensemble findet sich im Bereich der Einmündung des Burggrabens mit den Hausnummern 27-33, 36 und 38.

Der annähernd parallel verlaufende Straßenzug des Steinweges bietet eine dichtere und im Kern ältere Bebauung als diejenige der Landstraße. Ihr Erscheinungbild wird von der gestaffelten Aneinanderreihung kleinmaßstäblicher Hofanlagen mit giebelständigen Wohnhäusern geprägt, die im allgemeinen eine besonders reich ausgebildete Traufseite auszeichnet. Eine gut erhaltene Gebäudestaffel mit Häusern aus dem 17. Jh. befindet sich am nördlichen Abschluss der Steingasse mit den Hausnummern 72-75, 77, 79/80. Das Gebäude Steingasse 61 mit einem datierten Holz von 1547 bezeichnet den Rest der ehemaligen dichten Bebauung um die Kirche, die den ursprünglichen Ortskern bildete.

Besonders erwähnenswert sind drei erhaltene Mühlen, die im Verlauf des von der Wehre abgeführten Mühlgrabens errichtet wurden. Weiterhin ist ein Nutzgarten aus dem 19. Jh. erhalten, der als schützenswertes Kulturdenkmal mit in die Gesamtanlage einbezogen wurde.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.