Eschweger Hof 6
Eschweger Hof
Eschweger Hof 1/3
Eschweger Hof
Eschweger Hof 5 - Portal -
Eschweger Hof 5 - Herrenhaus -
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Wehretal
Reichensachsen
  • Eschweger Hof 1
  • Eschweger Hof 7
  • Eschweger Hof 6
  • Eschweger Hof 5
  • Eschweger Hof 3
  • Eschweger Hof 2
Flur: 3
Flurstück: 147/1, 148/1, 148/2, 149, 150

Sachgesamtheit des sog. Schlosses mit dazugehörigen Wirtschafts- und Wohngebäuden. Die auf dem Grundstück ehemals befindliche Wasserburg wurde abgetragen und im Auftrag Friedrich und Mechtildis von Eschwege durch einen Neubau ersetzt.

Der Kern des Ensembles, das in das Jahr 1592 datierte Schloss, erhebt sich in drei Geschossen mit weit vorkragendem Geschossüberstand. Der in östlicher Richtung angeschlossene Nebenbau datiert aus dem 17. Jh.

Die Wirtschaftsgebäude sind jüngeren Datums: die quer gelagerte Scheune in konstruktivem Fachwerkgefüge ist inschriftlich in das Jahr 1829 datiert, das ebenfalls in Fachwerkverband ausgeführte Gesindehaus stammt aus der ersten Hälfte des 19. Jhs. Am östlichen Rand des Hofes erhebt sich ein Landarbeiterhaus in massivem Mauerwerk, dessen Formensprache eine Erbauungszeit um 1890 vermuten lässt.

Zwischenzeitlich erfolgten Teilabbrüche im Bereich der die Anlage nach Süden begrenzenden Wirtschaftsbauten.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.