Langenhainer Straße 5 - Park -
Langenhainer Straße 5 - Brunnen im Park -
Langenhainer Straße 5 - Portal Gutshof -
Langenhainer Straße 5 Domäne
Langenhainer Straße 5 Karte von 1831
Langenhainer Straße 5 Historische Aufnahme des Gutshofes
Langenhainer Straße 5 Karte von 1831
Langenhainer Straße 5 ehem. Gutshof v. Boyneburg (Domäne)
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Wehretal
Reichensachsen
  • Langenhainer Straße 5
Gutshof
Flur: 1
Flurstück: 5/5

Abseits der Durchgangsstraßen befindet sich der ehemalige Gutshof der Familie von Boyneburg, dessen Wohnhausportal eine inschriftliche Datierung in das Jahr 1715 trägt. Seit der Mitte des 17. Jhs. diente das Gebäude als Hessisches Rentamt, seit 1868 war es Forstamt für Reichensachsen. Lang gestrecktes, über rechteckigem Grundriss errichtetes Gutsgebäude mit ursprünglicher Fensteranordnung im Obergeschoss. Die Fassade wird in 12 Achsen erschlossen. Das in der Mittelachse befindliche Portal zeigt eine barocke Durchbildung mit rahmenden Pilastern, über dem Architrav erhebt sich ein von Voluten begrenzter Giebel mit abschließendem Tympanon. Zu der Sachgesamtheit des Forstamtes zählt eine etwa 120 cm hohe Mauer, die das Areal zur Langenhainer Straße abschließt. Vor dem Gebäude und an der Straße berindet sich ein bis zu 100 Jahre alter Baumbestand sowie zwei Sandsteinbrunnen, die unter denkmalpflegerischem Schutz stehen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.