Reichensächser Straße 7 - Detail Balkon -
Reichensächser Straße 7 - Detail Erker -
Reichensächser Straße 7
Reichensächser Straße 7
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Eschwege
Westlicher Stadtkern 6
  • Reichensächser Straße 7
Junghans'sche Haus
Flur: 52
Flurstück: 22/1

1902 dem Baustoffgroßhändler Otto Junghans vom Architekt Weil erbaut. Spitzzulaufendes dreigeschossiges Mehrfamilienhaus auf Sandsteinsockel an der Ecke Reichensächser Straße/Bismarckstraße mit abgerundeter Eckausbildung, an der ein dreigeschossiger polygonaler Eckerker auf Konsole angeordnet ist, der in das Fachwerkdrempelgeschoss ragt und einen Spitzhelm mit grün glasierter Eindeckung trägt. Das Fachwerk mit geschwungenen Formen und Verzierungen vermittelt ein lebhaftes Bild. Das verputzte Gebäude trägt großzügige malerische Jugendstil-Dekorationen. An der Ostseite ist ein dreigeschossiger Erker mit Krüppelwalmgiebel und Datierung von 1902 angeordnet. Das Erdgeschoss gliedern Rundbogenfenster in Werksteineinfassung. Im 1. OG. Eselsrückenfenstereinfassungen. An der Hauptfassade mittig angeordnete Balkone in Pilastern gerahmt, die großzügige Jugendstil-Ornamentiken tragen, darüber Giebel mit Krüppelwalmdach, welches aus dem Mansarddach ragt. Schöne reich geschnitzte Eichentür mit Rundbogenoberlicht ziert den portalangedeuteten Eingang. Der hervorragende Bau ist Kulturdenkmal aufgrund geschichtl., künstl. und städtebaul. Bedeutung als wichtiger Bestandteil der bedeutenden Bebauung an der Reichensächser Straße, die um die Jahrhundertwende bebaut wurde.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.