Leuchtberg Spangenberg-Brunnen
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Eschwege
Stadtrandbereich
  • Großer Leuchtberg
  • Schäferhalle
  • Bismarckturm
Spangenberg-Brunnen
Flur: 8
Flurstück: 3/2

Der zu Ehren des Schöpfers der Leuchtberganlagen umgenannte Brunnen ist auf dem Weg zwischen Felsenkeller und Schäferhalle errichtet. Er hat die Inschrift "Anton-Jakob Spangenberg 1796 bis 1886 Schöpfer der Leuchtberg-Anlagen". Anton-Jakob Spangenberg wurde am 1. Juni 1796 in Arnsbach bei Borken geboren. Er war bereits 1819 zum Distriktsingenieur in Eschwege benannt, wo er als Landbaumeister bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1857 tätig war. Der Volksgarten, so wurde die Leuchtberg-Anlage auch genannt, war beliebter Ausflugsort der Eschweger Bürger mit dem Ziel, die ehem. Leuchtberghalle zu besuchen. Den Anfang der Parkanlage bildet die zum Teil erhaltene Allee am Ende des „Schwarzen Weges". Außerdem erschuf Anton-Jakob Spangenberg mehrere „Hüttchen" wie das Albunger Hüttchen und die nicht mehr Vorhandenen einmal zwischen Eschwege und Niederhone sowie an der Straße nach Grebendorf, wo die alte Landstraße nach Mühlhausen abbiegt. Der Brunnen ist Kulturdenkmal aufgrund geschichtl. Bedeutung.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.