Reichensächser Straße - Domäne Vogelsburg Verwalter-Wohnhaus
Reichensächser Straße - Domäne Vogelsburg Wohnhaus
Reichensächser Straße - Domäne Vogelsburg Wirtschafts- und Stallgebäude
Reichensächser Straße - Domäne Vogelsburg Landarbeiterhäuser
Reichensächser Straße - Domäne Vogelsburg Wirtschafts- und Stallgebäude mit höher gelegenem Wohnhaus
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Eschwege
Stadtrandbereich
  • Vogelsburg
  • Scheiberain
  • Rechts und Links dem Reichensächser Weg
  • Im Geidelbach
Domäne Vogelsburg
Flur: 19
Flurstück: 44, 48, 49

Die östlich der Reichensächser Straße gelegene Domänenanlage mit einem Wohnhaus aus dem 16. Jh. und flankierenden Wirtschalts- und Stallgebäuden des 18. bis 20. Jh. sowie einem Verwalter-Wohnhauses des Anf. 20. Jh. und zwei Doppel-Landarbeiterhäusern von 1938 mit Bergegebäuden ist eine Sachgesamtheit. Die früheste Erwähnung ist 1471 als Foigelspurg (Lehnsreserve von Boyneburg - Bischhausen) und auf der Marcator's-Karte ist sie 1592 als Feigelsburg eingetragen worden. Einen Teil der Domäne erkaufte die Landgrafschaft Hessen 1650, den Rest 1803. Die ehem. unter boyneburgischer Verwaltung verpachtete Domäne wurde zeitweise in der Gemarkung Reichensachsen geführt. 1869 - unter preußischer Verwaltung - wurde sie dem Domänen Rentamt Eschwege zugeschrieben, bei einer Neuordnung im April 1878 wurde das Domänenrentamt Eschwege aufgelöst und ein Domänenrentamt Kassel II eingerichtet, unter dessen Verwaltung es steht. Die Domäne gestaltet sich aus einem höher gelegenen zweigeschossigen Wohnhaus mit massivem Erdgeschoss und einem eternitplattenbehangenem Fachwerkobergeschoss mit Zwerchhaus, welches ein steiles Krüppelwalmdach trägt. Am Südgiebel ist ein Biberschwanzbehang angeordnet. Neben dem Eingang (rechts) wurden in jüngerer Zeit liegende Fensterformate eingesetzt. Das repräsentative Wohnhaus lässt wertvolles Renaissance-Fachwerk vermuten.

1979 wurde der renaissancezeitliche Rinderstall sowie die Schmiede und der Schweinestall abgebrochen. Eines der flankierenden Stallgebäude - die ehem. Brennerei - wurde 1932 zum Kuhstall umgebaut. Die älteste noch vorhandene Scheune (18. Jh.) mit Stallungen ist zur Hofseite erschlossen.

Das Verwalterhaus ist wie das Herrenhaus höher gelegen und diesem parallel gegenüberstehend, es ist ebenfalls zweigeschossig.

Die Sachgesamtheit „Domäne Vogelsburg" ist Kulturdenkmal aufgrund seiner geschichtl. und wissenschaftl. Bedeutung.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und wissenschaftlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.