Gesamtanlage Niederhone Blick in die Landstraße
Gesamtanlage Niederhone Taschengasse
Gesamtanlage Niederhone Feuerwehrgerätehaus mit Anger im Hintergrund
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Eschwege
Niederhone
  • Gesamtanlage
Gesamtanlage Niederhone

Die Gesamtanlage umfasst die Straßen und Plätze Anger, Am Steg, Alter Winkel, Buschweide, Hoyweg 1, Taschengasse und Landstraße. Niederhone und Oberhone sind beides alte Siedlungen auf einer fruchtbaren Lößterrasse am rechten Ufer der Wehre, die unterhalb von Niederhone bei Jestädt in die Werra mündet. Schon um 800 wird die Villa Hone erwähnt. Der heutige Dorfkern aus dem gewachsenen Haufendorf ist geprägt von zwei- und dreiseitigen Hofanlagen des 17., 18. und 19. Jh. in der Taschengasse, Buschweide, Jestädter Straße und Landstraße. Ortsbildprägend ist der große reizvolle Getreidespeicher auf dem Mühlenanwesen der Familie Rohmund, dessen Ursprung bis in 10. Jh. verfolgt wurde und seit 200 Jahren im Familienbesitz ist. Ortsbildprägend sind weiterhin der „Bierschenkische Hof`" an der Landstraße, der nach dem verheerenden Brand im dreißigjährigen Krieg seinen Ursprung hatte.

In Niederhone waren nach 1637 nur 19 Häuser und die Kirche sowie eine Scheuer erhalten geblieben.

Vom ehemaligen Domänenbesitz Niederhone ist das Herrenhaus Domänenweg 1 erhalten, dessen Domänenpächter 1836 eine Zuckerfabrik an der Landstraße gründete.

Überreste der ehemaligen Zuckerfabrik als Zeugnis einer der ältesten bis 1916 betriebenen Zuckerfabrik sind erhalten.

Nach dem ersten Weltkrieg befand sich dort die Maschinen- und Waggonfabrik und wurde ab 1930 teilweise zu Wohnungen umgebaut. Durch die Zuckerfabrik erfuhr Niederhone einen starken Zuwachs der Bevölkerung.

Ebenfalls Zeugen der Industrialisierung ist das Elektrizitätswerk an der Wehre, welches vom Mühlenbesitzer Rohmund erbaut wurde.

Einen wichtigen geschichtlichen Platz nimmt der Diedenhof Alter Winkel 22 ein, der reizvoll auf einer Anhöhung über der Wehre liegt. Die Kirche - ein klassizistischer Bau des Historismus mit erhaltenen Kirchturm des Mittelalters - ist in der Dorftmitte - malerisch mit Dorfangerplatz und den ehemaligen Schulhäusern - gelegen.

1936 wurde Niederhone zur Kreisstadt Eschwege eingemeindet, da durch den Flugplatzbau und Kasernenbau in der Niederhoner Straße die Forderung nach Eingemeindung gestellt wurde.

Niederhone ist Gesamtanlage aufgrund geschichtlicher Bedeutung.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.