Gesamtanlage Eltmannshausen Kanalstraße Nr. 5/7
Gesamtanlage Eltmannshausen Ecke Kirchberg und Abteroder Straße
Gesamtanlage Eltmannshausen Im Oberland
Gesamtanlage Eltmannshausen Soodener Straße 1/3
Gesamtanlage Eltmannshausen Felsenkeller in der Abteroder Straße hinter Haus Nr. 16
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Eschwege
Eltmannshausen
  • Gesamtanlage
Gesamtanlage Eltmannshausen

Die Gesamtanlage der Ortschaft Eltmannshausen erstreckt sich über die Abteroder Straße Am Alten Anger und der Kanalstraße, Im Oberland und Mühlenstraße.

Eltmannshausen und Niddawitzhausen sind um die Jahrhundertwende zwei Klosterdörfer der alten Reichsabtei Hersfeld oder deren Tochterkloster Petersberg. Beide Orte - in zwei kleinen Bachtälern eines hügeligen Geländes gelegen - haben eine überaus interessante Lage. Für die Auswahl der Siedlungsorte ist hier wohl vor allem der Grund anzunehmen, eine geschützte Lage zu finden. In den Seitentälern des Zechsteingebietes, das sich dort ausbreitet, fanden die beiden Dörfer auch sofort geeignete Siedlungsbedingungen. In Eltmannshausen ist der wasserreiche Schweinsbach die Lebensader. Noch vorhanden ist das Mühlenanwesen aus dem 17. Jh. unterhalb des Kirchberges direkt am Schweinsbach gelegen mit U-förmigen Stall-Scheunen-Gebäuden des 18. Jh. und 19. Jh. Vom dörflichen Leben urkundliches Zeugnis ist die ehemalige Schmiede als dreiseitige Hofanlage von 1708 in der Kanalstraße 13 sowie der Felsenkeller (ehemaliger Bierkeller) des Wirtshauses, der hinter dem Haus Nr. 16 an der Abteroder Straße in den Fels gehauen wurde. In Eltmannshausen sind überwiegend zweigeschossige, giebelständige Fachwerkhäuser des 17. - 18. Jh. mit traufständigen Stall-. und Scheunengebäuden des 18.-19.Jh. erhalten. Bemerkenswert ist die Lage der 1519 datierten Kirche auf einem Bergrücken oberhalb des Dorfes. Da das Bachtal zu eng und durch die Gehöfte bereits ausgefüllt ist, hat sich nach Süden hin, parallel dem Haupttal eine jüngere Ansiedlung gebildet, durch die die Struktur und der Charakter des Dorfes mehr und mehr verändert wurden. 1876 wurde die Bahnlinie erbaut. Die Eisenbahnerhäuser gehören wirtschaftlich schon zum Bahnhof Eschwege-West. 1823 wurde Eltmannshausen durch den Bau der großen, neuen Straße vom Chausseehaus Niederhone nach Rotenburg an der Fulda an das damalige Kurhessische Straßennetz angeschlossen. Das gewachsene Straßendorf mit weit gehend erhaltener historischer Bebauung im Ortskern ist aufgrund geschichtlicher und künstlerischer Bedeutung Gesamtanlage.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.